Dance movement therapy

Dance Movement Therapy – Move & Heal.

Through dance and movement we can experience and express all levels of our being and our corpo-reality. Aspects or issues that were previously reduced to our rational mind alone, are seen and heard. Allowing ourselves to be seen and heard with all our colors, our changes us in our thinking, in our relationships and our being. It allows the gate for change and wholeness to open up.

Thus one step can be a big step towards healing and a way of life that embraces fullness and aliveness. The latter is one of the most significant factors for our life, our health and the way we approach and cope with everything that our existence presents to us and the way we react to it.

All our experiences, our stories our wounds large or small can be quoted as examples, which we often ‘rationalize away’ with inner statements such as: ‘don’t be such a coward’, ‘swallow it and get on with it’, ‘cheer up’, ‘you are too sensitive’….when we give feelings attached to these experiences room to breathe, we will often be surprised how easy they will dissolve, integrate, transform and more so how often we find strength within something that we labeled as ‘bad’ or ‘negative’ about ourselves.

You don’t need any knowledge or previous experience. The movement is already within you. We just need to clear the barriers that block its expression.

Tanz &Therapie

Move & Heal – eine tanztherapeutische Anwendung.

Ihr Wesen als Ganzes erleben
Im Tanz, in der Bewegung können wir uns in unserer Ganzheit erleben und vor allem auch ausdrücken. Teile bzw. Aspekte unseres Lebens, die wir zuvor auf die Verstandesebene gezogen und reduziert haben, dürfen sich nun zeigen und somit entweder transformieren oder vollständig integrieren.

Lebensbejahendes Bewusstsein
So kann schon wenig, ein großer Schritt in Richtung Heilung bzw. zu einen lebensbejahenderem Bewusstsein führen.
Letzteres ist der entscheidende Faktor für unser Leben und unsere Gesundung: mit all unseren Facetten und Farben sein zu dürfen und gesehen zu werden verändert uns in unserem Denken, in unseren Beziehungen. Ja zum Leben mit allem was da ist!

Schluck’s runter?
Verletzungen und/oder Erlebnisse nennen, die sie auf der rationalen Ebene als ‘nicht weiter schlimm’, ‘sei kein Angsthase’, ‘schluck’s runter’ oder Ähnlichem eingestuft haben, arbeiten im Untergrund weiter und beeinflussen ihr Leben: Sie reagieren zum Beispiel mit Angst, Gereiztheit oder Aggression auf bestimmte Situationen oder Menschen, obwohl diese mit der Ursprungssituation gar nichts mehr zu tun haben. Wir schneiden dann einen sehr vitalen Teil von uns ab. Durch das bewegte Erleben unserer Gefühle, darf dies ans Licht kommen und schnell transformiert werden: wir sind wieder im Kontakt mit unserer Kraft!

Vorkenntnisse?
Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse oder Wissen. Die Bewegung ist schon in Ihnen. Wir legen nur die Barrieren frei, die Ihren Ausdruck behindern!