Auf die Welt gekommen…Cranio & Geburtserleben.

August 7th, 2015

In meiner Tätigkeit als Craniosacral-Therapeutin begegnet mir dieses Thema: ‘Geburt und Geburtserleben’ fast immer. Denn wie Du auf die Welt gekommen bist, kann helfen Muster, die Dir in Deinem Leben vielleicht immer wieder begegnen zu erkennen und besser zu integrieren.

Das hat sich zumindest so in meiner Arbeit gezeigt und bewährt.

Um was für Muster oder Themen kann es sich handeln?
Hier kann es sich zum einen um physiologische Themen handeln, wie zum Beispiel (erhöhte) Spannungsmuster, Augen/Ohrenbeschwerden, Kopfschmerzsymptomatiken und/oder Kiefergelenksbeschwerden – um nur einige zu nennen. Es kann sich aber auch um seelische Themen wie Leistungsdruck, das Gefühl nie zu genügen, das Gefühl immer alles ganz schnell erledigen zu müssen und sich nie eine Pause erlauben zu dürfen oder ein Gefühl von ‘ich bin nicht ganz da’, ich fühle mich als wenn ein Teil von mir immer abwesend ist (‘vernebelt’), handeln.

Gibt es so einen ‘roten Faden’, der sich scheinbar durch Dein ganzes Leben zieht?

Was weisst Du eigentlich über Deine Geburt?
Wurde die Geburt eingeleitet? Gab’ es einen Kaiserschnitt? Saugglocke? Erhielt Deine Mutter unter der Geburt Medikamente? An welchem Ort wurdest Du geboren? Hattest Du Zeit mit Deiner Mutter oder wurdest Du gleich fort gerissen?

Zum Kaiserschnitt sagte eine Hebamme mal: ‘Würden Sie Ihr Kind aus dem 10. Stock werfen?’ – sie zeigt damit auf welchen Effekt die Schnelligkeit auf den/die Neugeborene haben kann.
Und ich sage hier ganz bewusst ‘kann’.

Stärkend, klärend,neue Wahlmöglichkeiten im Leben.
Meine eigenen Erfahrungen zum Thema Geburtserleben waren bisher sehr kraftvoll und vor allem stärkend, denn in Cranio und Geburt geht es nicht wie bei anderen Therapieverfahren um das alte Paradigma ‘dem Urschmerz’, also tiefer in den Schmerz hinein zu gehen, sondern ist lösungs – und ressourcenorientiert. So gelingt es leichter Ängste loszulassen und neue flexible Lebensmuster werden zugänglicher: Von einer ursprünglichen Prägung kommt es doch noch zu neuen Wahlmöglichkeiten im Leben. Oftmals geht es vor allem auch um den Faktor Zeit, denn die fehlte bei den meisten.

Interessiert Dich dieses Thema? Macht irgendetwas in Dir ‘ping’!?
Melde Dich, auch wenn Du Fragen hast bzw. Dich eine Sitzung zu dem Thema ‘Geburtserleben’ interessiert: katrin@cranio-sacral-berlin.eu.

Mit geburtseuphorischen Grüßen,

Katrin Kelly
www.cranio-sacral-berlin.eu