Links überspringen

Cranio Sacrale Therapie

Verbinde Dich mit dem Atem des Lebens

In den Körper hinein und über den Körper hinaus

“Es liegt eine ganz eigene Heiligkeit in der Wissenschaft und Kunst der Heilung. Wenn Sie Ihre Hände auf einen Kranken legen, dann tun sie das so ehrfürchtig, als würden Sie den Urmechanismus von Erde und Himmel berühren, den Körper des Menschen, die vollkommenste Verkörperung göttlicher Weisheit.”

[John Martin Littlejohn,1865-1947]

Die Cranio-Sacral Therapie ist eine äusserst sanfte, aber transformierende Körperarbeit. Ich bin stets bewegt wie heilsam und tief unsere Behandlungen sind.

Diese Tiefe gewinnt sie meiner Meinung nach bis heute durch den Geist ihrer Gründer, der geprägt war durch eine Vereinigung von Wissenschaft und Forscherlust ohne dabei unseren göttlichen Grund und damit dem Menschen als ganzheitliches Wesen aus dem Blick zu verlieren.

Ihre Wirksamkeit ergibt sich eben aus diesem ganzheitlichem Ansatz: Ich bin zum einen ganz konkret, fein und forscherisch in Kontakt mit den Strukturen Deines Körpers, den Knochen, Faszien, Muskeln, aber auch mit sehr ursprünglichen (embryologischen) und daher ordnenden und lebensbejahenden Kräften in Kontakt – bevor limitierende Prägungen (imprint) eine Irritation und Verdichtung bewirkt haben.

Auf diese Art und Weise mit Deiner Essenz (blueprint) in Berührung zu sein erlaubt, dass sich Störfelder, Erstarrtes oder Gehaltenes, unabhängig davon ob es sich im Körper selbst oder auf einer anderen Ebene zeigt, lösen können.

Der Blueprint steht für Deine Wesen – oder seelenhafte Essenz, für alles was Du bist, während der Imprint die Prägungen beschreibt, die wir in unserer Menschwerdung erhalten um uns der Umwelt, in der wir hinein empfangen werden anzupassen. Wie ein Baum, der in sich trägt, dass er gerade und aufrecht stehen wird, aber sich verdreht und runder wird, weil er sich dem starkem Wind und den Bodenbedingungen angepasst hat.

Beim Menschen werden diese Prägungen in Körper, Emotion und Mentalität widergespiegelt: Wie bin ich in der Welt und wie beziehe ich mich auf diese Welt und meine Mitmenschen. Bin ich von meiner Mutter willkommen geheissen worden oder war es ein Schock für sie als sie erkannte, dass ich in ihr wachse, wurde ich abgelehnt? Bin ich in einer Familiendynamik aufgewachsen, die das Motto vertrat: Wir sind eine starke Familie, Leistung und Schnelligkeit haben hier einen hohen Wert oder wurde Existenz gelobt und bestärkt, wenn ich besonders still oder der Clown der Familie war? Wie der Baum lassen wir das gross, laut oder klein und leise was uns geholfen hat uns anzupassen.

Du möchtest noch mehr erfahren

Die Cranio-Sacral-Therapie findet ihre Wurzeln u.a. in der Forschung und den Erkenntnissen des Amerikaners Andrew Taylor Still (1828-1917), der die Osteopathie entdeckte.  Sein Student Dr. William Garner Sutherland entwickelte die Grundlagen der Craniosacralen Therapie. Differenziert, aber mit ganzheitlichem Gespür und sensiblen Fingern erforschte er das Craniosacrale System. Später entwickelte sich die Craniosacral Therapie als eigenständige Therapieform weiter.

Heutzutage ist die Osteopathie und auch die Craniosacrale Therapie populärer denn je. Dabei gerät der tiefgründige und vor allem ganzheitliche Geist und die innere Haltung  der Gründerväter gegenüber dem Leben, der menschlichen Form und der Heilkunst oft unter die Räder eines mechanistischen Menschenbilds. Letzteres sucht nach Krankheit statt nach Gesundheit. Es trennt statt ganzheitlich zu schauen.

KlientenInnen mit vordergründig seelischen oder körperlichen Beschwerden, aber auch Menschen, die sich nach einer neuen Tiefe & Verbundenheit in Ihrem Leben sehnen kommen gern zu mir. Viele Anliegen gestalten sich zunächst nämlich gar nicht so genau und konkret wie die aufgeführte Liste vermuten lässt. Hier dazu eine kleines Beispiel.

Eine Cranio-Sacrale-Anwendung kann hilfreich bzw. unterstützend bei folgenden Beschwerden sein:

  • Generelle Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Rückenschmerzen/Rückenprobleme (HWS Syndrom, Ischias…)
  • Kopfschmerzen/Migräne/Sinusitis
  • Symptome ohne organischen Befund (Herzschmerzen…)
  • Nach Unfällen/Operationen (Schleudertrauma)
  • Kiefergelenksyndrom
  • Burn-Out
  • Lebenskrise/-entscheidungen
  • Körperliche und psychische Traumata (verursacht durch medizinische Traumata wie Operationen, Gebärtrauma oder Unfälle, Übergriff-und Gewalterfahrungen u.a.)
  • Entwicklung -bzw. Bindungsverletzungen.
  • Verlust (durch Trennung/Tod)
  • Depressionen
  • Schlafstörungen
  • Erschöpfungszustände/Stress/Posttraumatisches Belastungssyndrom