Links überspringen

Preise + Kassenleistung

KÖRPERTHERAPEUTISCHE & TRAUMAINTEGRATIVE HEILARBEIT.

Meine Praxis bietet Behandlungen für Erwachsene.

In Ausnahmefällen und wenn ich mind. ein Elternteil vorab behandelt habe, lade ich auch Jugendliche oder Kinder zu einer Sitzung ein, wobei auch diese Sitzung eher eine Familiensitzung ist und ich auf die Gesundheit bzw. Disbalance in diesem Feld, dieser Familiendynamik schaue. Bei rein körperlichen Themen wie zum Beispiel ein verkürztes Zungenband, Blockaden, die durch die Geburt oder einen Unfall ausgelöst wurden empfehle ich meine Kollegin Insa Höppner oder Osteopathen, die sich auf die Behandlung von Kindern und Säuglingen spezialisiert haben.

Mein Honorar: Körpertherapeutische Behandlung

1 Std.30 Min.: 140,- Euro / 2 Std.: 180,- Euro

Mein Ansatz zur Zeit – Vom Funktionieren nach Minuten zur Körperzeit

Mir ist die lineare Zeit im Grunde unwichtig, weil wir auf diese Art und Weise eher im TUN als im SPÜREN sind, aber sie gibt uns einen guten und auch notwendigen Rahmen.

In meiner Erfahrung ist ein gewisser Zeitraum benötigt um in ein ganz anderes Zeitempfinden, dass ich auch als Körperzeit oder vertiefte Gegenwart bezeichne zu fallen. Daher arbeite ich so gut wie nie unter 90 Minuten. Besonders bei ‚frühen prä, perinatalen und Bindungsthemen‘ ist dies unglaublich wichtig. Da kann eine Sitzung auch schon einmal 2 Stunden oder auch länger dauern.

In dieser vertikalen Jetzt-Zeit wird es erst möglich vom Funktionieren und den damit einhergehenden Rollen und Verhaftungen, die auch im Nervensystem abgespeichert sind und uns in seinem Hamsterrad der Aktivierungen und Lähmungen gefangen hält, loszulassen – Dich selbst nach und nach wieder als ein fühlendes Feld, das in Resonanz mit allem anderen was Schöpfung ist wahrzunehmen.

Diese phänomenologische also wahrnehmende Weise erlaubt uns, daß wir uns als wahrnehmendes Jetzt das Erfahrungen macht auf einander beziehen. Wesentliche Erkenntnisse steigen aus dem Erleben auf statt aus der objektivierenden, bewertenden Analyse allein. Das passiert zum Beispiel, wenn Du eine Blume mit Deinem ganzen Wesen erfährst und sie Dich zu Tränen rührt.

Jaap van der Wal erklärt es wie folgt:

Was ist für Sie Wirklichkeit? Ist es z. B. das, was Sie als ihr Körpergewicht (die unvermeidlichen 60-70 kg) auf die Waage bringen oder ist es das, wie Sie Ihr Gewicht, Ihre Schwere erleben? Wie schwer fühlt sich ein Toter, ein hilfloser Kranker oder ein schlafendes Kind an? Wie leicht erlebt sich dagegen ein Tanzender, ein Glücklicher oder ein Liebender?

Zahlt meine Krankenversicherung diese Leistungen?

Wenn Du bei einer Privatkasse versichert oder als Beamter beihilfefähig sind, kann, wie Du vielleicht weisst, der größte Teil der Behandlungskosten von dort übernommen werden.

Bitte erkundige Dich möglichst vor Behandlungsbeginn in Deinem eigenem Interesse, in wieweit Deine Krankenkasse sich an den Behandlungskosten beteiligt bzw. welche Behandlungen Du vorher beantragen lassen müsstest.

Selbstzahler haben die Möglichkeit ihre Heilpraktikerrechnung als außergewöhnliche Belastung über die Steuererklärung abzurechnen.

Heilpraktikerzusatzversicherung

Wenn Du öfters alternative oder naturheilkundliche Behandlung in Anspruch nimmst, kann es sich unter Umständen lohnen eine Heilpraktiker Zusatzversicherung abzuschliessen. Vergleiche dazu die aktuellen Tarife und Leistungen, die Deinen Anforderungen am besten entsprechen.Auf meiner Blogseite findest Du dazu auch einen kl. Artikel mit Versicherungsvergleichen und worauf zu achten ist.

Ihre Daten

Der Energie der Angst, die mit der neuen Datenschutzverordnung einhergeht möchte ich nicht folgen. Natürlich! sind Deine Daten wie Name, Anschrift und Details aus unseren Sitzungen bei mir sicher und ganz natürlich sollte man dies wissen und spüren. Wenn Du bei mir eine Sitzung buchst, gehe ich davon aus, dass das klar ist und wir uns von Mensch zu Mensch und vertrauensvoll begegnen und Dinge besprechen können.